24.06.2022

«Das erste Lehrjahr erfolgreich gemeistert»

Cilas Frandsen

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsort: FIDROC Immobilien

Cilas Frandsen
Cilas Frandsen

Cilas Frandsen (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien / Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Der Abschluss des ersten Lehrjahrs steht kurz bevor. Unglaublich, wie schnell die Zeit während der Ausbildung vergeht! Es fühlt sich gut an, diesen ersten Meilenstein gemeistert zu haben. Bis im Sommer bleibe ich noch in der Abteilung Immobilienbuchhaltung, wo es mir immer noch sehr gefällt. Inzwischen erledige ich meine Aufträge mühelos selbständig: Rechnungen kontieren und verbuchen, das Kassenbuch führen und die Post bearbeiten. Vor kurzem habe ich ausserdem gelernt, wie unser Zahlungslauf funktioniert. Es ist ein Routine-Job: Einmal pro Woche erfassen wir all unsere Rechnungen im Buchhaltungssystem. Die Daten, zum Beispiel Kreditor:in und Valuta-Datum, müssen sorgfältig eingegeben werden, damit das System die Zahlungen korrekt und fristgerecht auslöst. Das zweite Ausbildungsjahr starte ich, wie bereits das erste, im Bereich Liegenschaftsbewirtschaftung. Ich freue mich auf den erneuten Wechsel!

Bald gibt’s Zeugnisse

In der Berufsschule bleibt es nun bis zum Semesterende eher ruhig. Dann bekommen wir unsere Zeugnisse. Für mich sieht es gut aus! Am meisten fordert mich momentan das Fach Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb versuche ich, im Unterricht stets aufmerksam zu folgen und mir ausreichend Notizen zu machen. Wenn ich irgendwo nicht nachkomme, kann ich jederzeit in meinem Lehrbetrieb nachfragen, was super ist. Der Bezug zur Praxis hilft mir dann immer sehr. Ich bin schon gespannt aufs zweite Lehrjahr. Man hat uns gesagt, dass es anspruchsvoller wird. Ich bleibe aber zuversichtlich! Doch vorerst freue ich mich auf die Sommerferien.»

Weitere Berichte

«Die investierte Zeit zahlt sich aus»
04. November 2022

«Die investierte Zeit zahlt sich aus»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Aktuell organisiere ich viele Wohnungsbesichtigungen»
14. Oktober 2022

«Aktuell organisiere ich viele Wohnungsbesichtigungen»

Cilas Frandsen (17) absolviert das 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei w …

«Lernende auszubilden ist eine Win-win-Situation»
07. Oktober 2022

«Lernende auszubilden ist eine Win-win-Situation»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …