01.07.2021

«Ich bin stolz, das erste Lehrjahr bald gemeistert zu haben»

Julia Bay

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsort: v.FISCHER Immobilien AG

Julia Bay
Julia Bay

Julia Bay (17) absolviert das 1. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Unterdessen kann ich wieder voll im Büro arbeiten – kein Homeoffice mehr. Ich bin froh darüber, dass alles wieder normal wird und ich das ganze Team wieder regelmässig sehen kann! Während der nun letzten Monate meines ersten Lehrjahres findet die ALS statt (Beurteilung von Arbeits- und Lernsituationen). Ich werde dabei über eine Zeitdauer von drei Monaten von meiner Berufsbildnerin beobachtet und anschliessend beurteilt. Da ich aktuell in der Abteilung Immobilienbewirtschaftung arbeite, liegt der Fokus auf der Erstellung von Mietverträgen und Wohnungsinseraten. Beides mache ich sehr gerne und kann ich mittlerweile problemlos selbständig durchführen! Ende Juli findet noch das Endgespräch statt und ich erhalte meine Benotung. Die ALS empfinde ich nicht als stressig – ich erledige meine Aufträge sowieso immer so gut wie ich kann, also arbeite ich einfach wie sonst auch. Ab und zu werfe ich einen Blick ins Bewertungsdossier, in dem steht, was genau alles beurteilt wird.

Berufsschule: Notenschluss

Noch drei Wochen, dann ist das erste Lehrjahr geschafft – es ist unglaublich! Und macht mich auch stolz. Wir haben noch vier Tests bis zum Notenschluss, dann erhalten wir unsere Zeugnisse und die Schulferien beginnen. Ich freue mich sehr auf die fünf Wochen schulfreie Zeit! Ausserdem habe ich auch im Büro drei Wochen frei genommen und werde mit meiner Zwillingsschwester ein Surfcamp in Frankreich besuchen. Das sind echt tolle Aussichten und eine super Pause, bevor das zweite Lehrjahr startet!»

Weitere Berichte

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»
15. Oktober 2021

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»

Julia Bay (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und …

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»
24. September 2021

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»
17. September 2021

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»

Alessia Glauser (17) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und …