03.05.2021

«Einblick in alle Bereiche der Immobilienwelt»

Alessia Glauser

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: Immobilien Stadt Bern

Alessia Glauser
Alessia Glauser

Alessia Glauser (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Ich bin verblüfft, wie schnell die Ausbildungszeit vergeht: Das zweite Lehrjahr neigt sich schon bald dem Ende zu! Bis dahin bleibe ich in der Abteilung Finanzen und Administration. Mittlerweile kenne ich die Abläufe der Immobilienbuchhaltung allesamt sehr gut und kann meine Aufgaben mühelos selbständig ausführen. Das gibt mir natürlich ein gutes Gefühl! Gleichzeitig freue ich mich auf den Wechsel im Sommer. Mein letztes Ausbildungsjahr werde ich im Bereich der Verwaltung von Miet- und Geschäftsliegenschaften verbringen. Es ist echt toll, dass ich Einblick in alle Bereiche der Immobilienwelt erhalte und auch wichtig, denke ich. So habe ich die Gelegenheit, ein ganzheitliches Verständnis für meinen künftigen Beruf zu erlangen und kann die vielseitigen Tätigkeiten von Grund auf kennenlernen.

Erste Abschlussprüfungen

Meine allererste Abschlussprüfung steht vor der Tür! Das macht mich schon ein wenig nervös. Geprüft wird das Fach IKA (Informatik, Kommunikation, Administration). Es wird um verschiedene PC-Programme – etwa Word, Excel oder PowerPoint – gehen und darum, wie Briefe verfasst und gelayoutet werden. Ausserdem kommt auch ein wenig Theorie zum Computer. Für die Vorbereitung haben wir Prüfungsaufgaben der letzten Jahrgänge erhalten, was sehr hilfreich ist. Andere Auszubildende aus meiner Schulklasse und ich haben eine Lerngruppe gebildet. Sich zusammen hinzusetzen erleichtert das Lernen ungemein, finde ich!»

Weitere Berichte

«Eine Investition in die Zukunft»
08. März 2024

«Eine Investition in die Zukunft»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»
23. Februar 2024

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Arbeiten oder Berufsmatur? Am liebsten beides»
26. Januar 2024

«Arbeiten oder Berufsmatur? Am liebsten beides»

Cilas Frandsen (18) absolviert das 2. Lehr- jahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/ Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwe …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.