03.05.2021

«Einblick in alle Bereiche der Immobilienwelt»

Alessia Glauser

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: Immobilien Stadt Bern

Alessia Glauser
Alessia Glauser

Alessia Glauser (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Ich bin verblüfft, wie schnell die Ausbildungszeit vergeht: Das zweite Lehrjahr neigt sich schon bald dem Ende zu! Bis dahin bleibe ich in der Abteilung Finanzen und Administration. Mittlerweile kenne ich die Abläufe der Immobilienbuchhaltung allesamt sehr gut und kann meine Aufgaben mühelos selbständig ausführen. Das gibt mir natürlich ein gutes Gefühl! Gleichzeitig freue ich mich auf den Wechsel im Sommer. Mein letztes Ausbildungsjahr werde ich im Bereich der Verwaltung von Miet- und Geschäftsliegenschaften verbringen. Es ist echt toll, dass ich Einblick in alle Bereiche der Immobilienwelt erhalte und auch wichtig, denke ich. So habe ich die Gelegenheit, ein ganzheitliches Verständnis für meinen künftigen Beruf zu erlangen und kann die vielseitigen Tätigkeiten von Grund auf kennenlernen.

Erste Abschlussprüfungen

Meine allererste Abschlussprüfung steht vor der Tür! Das macht mich schon ein wenig nervös. Geprüft wird das Fach IKA (Informatik, Kommunikation, Administration). Es wird um verschiedene PC-Programme – etwa Word, Excel oder PowerPoint – gehen und darum, wie Briefe verfasst und gelayoutet werden. Ausserdem kommt auch ein wenig Theorie zum Computer. Für die Vorbereitung haben wir Prüfungsaufgaben der letzten Jahrgänge erhalten, was sehr hilfreich ist. Andere Auszubildende aus meiner Schulklasse und ich haben eine Lerngruppe gebildet. Sich zusammen hinzusetzen erleichtert das Lernen ungemein, finde ich!»

Weitere Berichte

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»
15. Oktober 2021

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»

Julia Bay (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und …

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»
24. September 2021

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»
17. September 2021

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»

Alessia Glauser (17) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und …