08.12.2022

«Lernende sind für uns ein enormer Mehrwert»

Mélanie Lüdi

Immobilienbewirtschafterin mit eidg. FA,
Robert Pfister AG

Lüdi Mélanie
Lüdi Mélanie

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, kaufmännische Lehrstellen oder Praktikumsplätze im Bereich Immobilien/Treuhand anzubieten. Der SVIT Bern setzt sich mit der Kampagne immofuture für den Branchennachwuchs ein.

Warum bilden Sie Lernende aus?

Wir bilden seit Jahren aus Überzeugung Lernende aus. So können wir die nächste Generation selbst ausbilden und sie für die Immobilienbranche gewinnen. Die meisten Lernenden bleiben nach der Lehre tatsächlich im Betrieb – für uns ein echter Mehrwert.

Die Ausbildung von Lernenden kostet Zeit und Geld – was sagen Sie dazu?

Natürlich, die Ausbildung kostet Zeit. Wir sehen es aber als Investition. Eine solide Ausbildung zahlt sich am Ende immer aus; zum Beispiel durch motivierte und kompetente Mitarbeitende, die der Branche im besten Fall treu bleiben.

Welche Fähigkeiten sind zentral, um die Ausbildung im Immobilienbereich zu bestehen?

Wer kontaktfreudig, wissbegierig und motiviert ist, eine gute Auffassungsgabe hat, gerne lernt und mittlere bis gute Schulnoten mitbringt, besitzt gute Voraussetzungen. Auch gutes Zeitmanagement ist wichtig, damit die Freizeit nicht zu kurz kommt.

Wie begeistern Sie Digital Natives für eine Lehre in der Immobilienbranche?

Bei uns laufen etliche Prozesse digital ab. Vieles ist für Digital Natives intuitiv verständlich. Wir stellen aber auch fest, dass Abwechslungen wie Aussentermine in unserem Berufsalltag einen speziellen Reiz ausmachen.

Über welche Kanäle finden Sie die passenden Auszubildenden?

Unsere jährliche Lehrstelle können wir meist unter den Jugendlichen vergeben, die bei uns bereits eine Schnupperlehre absolviert haben. Aufgrund ihres proaktiven Interesses an der Immobilienbranche und unserem Unternehmen können wir in aller Regel auf engagierte und wissbegierige Auszubildende zählen.

Weitere Berichte

«Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist sehr gross»
03. Februar 2023

«Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist sehr gross»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Ich freue mich auf mehr Kundenkontakt»
27. Januar 2023

«Ich freue mich auf mehr Kundenkontakt»

Cilas Frandsen (17) absolviert das 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei w …

«Termine ausser Haus sind meine Highlights»
02. Dezember 2022

«Termine ausser Haus sind meine Highlights»

Lia Perrot (19) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …