16.09.2022

«Auf nach Paris!»

Julia Bay

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 3. Lehrjahr
Ausbildungsort: v.FISCHER Immobilien AG

Julia Bay
Julia Bay

Julia Bay (18) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Aktuell bin ich noch immer in der Bewirtschaftung tätig. Ich mache momentan Bewerbungsprüfungen für viele unserer Liegenschaften. Die Kündigungswelle hält an, aber wir haben auch genügend neue Bewerbungen. Für mich ist das gut, so kann ich diese Abläufe vertieft üben. Nun sitzen die Abnahmen, Übergabeprotokolle, Inserate, Besichtigungen, Verträge und Übergaben.

Kommende Woche steht bei mir das innerbetriebliche ALS-Gespräch an (Arbeits- und Lernsituation). In meinem Fall geht es um Praxisfragen zu Mietvertragsänderungen, wertvermehrenden Investitionen und Mängel an der Mietsache. Dazu habe jede Woche mit meinem Praxisbildner etwa zwei Stunden gesprochen. Jetzt fühle ich mich gut vorbereitet.

Neue Schulfächer

Seit meinen Sommerferien sind erst drei Wochen vergangen, und in der Schule geht es bereits wieder los mit Tests. Der eine ist in Finanz- und Rechnungswesen. Da geht es um die Mittelflussrechnung. Diese wird benötigt, um den Cashflow zu berechnen und um erklären zu können, warum sich die Liquidität verändert hat.

Im letzten Lehrjahr ist ein neues Schulfach dazugekommen: «Technik und Umwelt» (Chemie, Physik, Biologie). Darin geht es aktuell um Basiswissen zu Atomen und Molekülen. Im Fach «Geschichte und Politik» fahren wir im Oktober nach Paris auf eine Exkursion. Das Thema im Moment ist die Weimarer Republik und die Pariser Friedenskonferenz.

Apropos Frankreich: Nächsten Mai steht das QV (Qualifikationsverfahren) an – unter anderem mit Französisch. Als Prüfungsvorbereitung belege ich jetzt bereits einen Französischkurs. Weil Französisch ist leider nicht so mein Fach…»

Weitere Berichte

Immofuture Day – die Profis von morgen am Drücker
30. September 2022

Immofuture Day – die Profis von morgen am Drücker

Mit seiner Kampagne Immofuture setzt sich der SVIT Bern, der Verband der professionellen Immobiliendienstleister, seit b …

«Ich wollte nach dem Gymer ins Arbeitsleben einsteigen»
23. September 2022

«Ich wollte nach dem Gymer ins Arbeitsleben einsteigen»

Lia Perrot (19) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Die Digitalisierung macht die Lehre spannend»
12. August 2022

«Die Digitalisierung macht die Lehre spannend»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …