14.10.2022

«Aktuell organisiere ich viele Wohnungsbesichtigungen»

Cilas Frandsen

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: FIDROC Immobilien

Cilas Frandsen
Cilas Frandsen

Cilas Frandsen (17) absolviert das 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Vor den Sommerferien habe ich in der Buchhaltung gearbeitet. Zu Zahlungslauf, Rechnungskontierung und -verbuchung ist damals neu noch das Mahnen dazugekommen. Das sind zwar Fleissarbeiten, aber sie verlangen einem viel Genauigkeit ab. Jetzt bin ich wieder in der Bewirtschaftung und hauptsächlich damit betraut, Kündigungen zu bearbeiten, Mietverträge zu erstellen und Besichtigungen zu organisieren. Neu ist, dass wir beiden Lernenden bei FIDROC einmal in der Woche von unserer Berufsbildnerin in einem Branchenthema auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden. Zu Beginn erklärt sie jeweils ein Thema (z.B. die Mehrwertsteuer) und stellt uns Aufgaben. Anschliessend schreiben wir eine Zusammenfassung, die wir später für die Vorbereitung auf die Prüfung hervornehmen können.

Es steht einiges an in der Schule

Aufgrund einer Sportverletzung bin ich aktuell zuhause und habe den Semestertest in Wirtschaft verpasst. Dieser fragt das Wissen des gesamten ersten Lehrjahres ab. Sobald ich zurück in der Schule bin, muss ich diesen nachholen. Genau wie den IKA-Test zum Thema Korrespondenz. Es staut sich also so einiges an. Ausserdem wird es anspruchsvoller – auch in Fächern, die mir leichtfallen, wie zum Beispiel Englisch. Da muss ich schauen, dass ich dranbleibe, denn grundsätzlich läuft es gut. In Deutsch steht bald ein Vortrag zum Thema Verkehrsmittel in der Zukunft an. Angenehm, müssen wir nicht immer Grammatik-Themen wälzen und können ein Thema frei angehen. Fix ist nur die Form mit Handout und Präsentation.»

Weitere Berichte

«Die investierte Zeit zahlt sich aus»
04. November 2022

«Die investierte Zeit zahlt sich aus»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Lernende auszubilden ist eine Win-win-Situation»
07. Oktober 2022

«Lernende auszubilden ist eine Win-win-Situation»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

Immofuture Day – die Profis von morgen am Drücker
30. September 2022

Immofuture Day – die Profis von morgen am Drücker

Mit seiner Kampagne Immofuture setzt sich der SVIT Bern, der Verband der professionellen Immobiliendienstleister, seit b …