17.09.2020

«Schon im 3. Lehrjahr? – Die Zeit vergeht unglaublich schnell»

Fabio Fiore

Ausbildung: Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 3. Lehrjahr
Ausbildungsort: PRIVERA AG

Fabio Fiore
Fabio Fiore

Fabio Fiore (17) absolviert das 3. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der PRIVERA AG. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Das Thema Wiedervermietung, das im Büro aktuell zu meinen Aufgaben gehört, gefällt mir sehr gut. Wenn die Kündigung einer Wohnung eintrifft, die wir bewirtschaften, heisst es, passende neue Mieter zu finden. Zu diesem Zweck erfasse ich ein Inserat, das dann gleichzeitig auf verschiedenen Immobilienportalen erscheint. Diese Arbeit ist kreativ. Zwar gibt es Vorlagen und Regeln für die Inserate, aber ich kann auch selber noch etwas texten. Ein Inserat sollte die Zielgruppe ansprechen, und das beginnt natürlich beim Titel! Weiter gilt es dann, mit den Interessenten und den Mietern, die noch in der Wohnung sind, die Besichtigungstermine zu koordinieren. Wenn jemand wegen der Coronasituation keine Besichtigung durchführen möchte, kann man dies beispielsweise über detailliertere Fotos lösen.

Meinungsumfragen durchführen für die Facharbeit

In der Berufsschule haben wir wieder Präsenzunterricht, halt einfach mit Maske. Ein Schwerpunkt diesen Herbst wird für mich die Facharbeit sein, die wir in Zweiergruppen schreiben müssen und die separat für den Lehrabschluss zählt. Wir befassen uns mit dem «Neulenker-Gesetz», das Autofahren mit dem Lernfahrausweis ab dem 17. Altersjahr ermöglicht. Wir werden dazu Meinungsumfragen durchführen, die unsere Hypothesen bestätigen oder widerlegen werden. Dabei wollen wir auch untersuchen, ob es auf dem Land oder in der Stadt unterschiedliche Haltungen gibt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Dass ich nun schon im 3. Lehrjahr bin, realisiere ich manchmal noch gar nicht richtig – die Zeit vergeht so schnell!»

Weitere Berichte

«Bestens vorbereitet für den Berufseinstieg»
21. Juni 2024

«Bestens vorbereitet für den Berufseinstieg»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Lernende sind die Zukunft unserer Branche»
07. Juni 2024

«Lernende sind die Zukunft unserer Branche»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Wer ausbildet, bildet sich auch selbst fort»
27. Mai 2024

«Wer ausbildet, bildet sich auch selbst fort»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.