22.10.2020

«Wertvoller Austausch unter den Lernenden»

Alessia Glauser

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: Immobilien Stadt Bern

Alessia Glauser
Alessia Glauser

Alessia Glauser (16) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Das zweite Lehrjahr habe ich im Bereich Finanzen begonnen. Im neuen Team bin ich super aufgenommen worden! Wir sind rund 15 Personen und alle sind sehr hilfsbereit. Am Anfang war natürlich alles neu, unterdessen bin ich aber eingearbeitet und komme mit meinen täglichen Aufgaben sehr gut zurecht! Dazu gehört neben dem Postrundgang etwa, dass ich für die Rechnungen zuständig bin: Ich erfasse das entsprechende Konto und den Betrag im Buchhaltungssystem, scanne sie ein und lege sie ab. Meine Pause verbringe ich oft mit den anderen Lernenden. Wir sind insgesamt zu dritt – pro Lehrjahr eine Person. Das schätze ich sehr, weil wir uns über die Ausbildung austauschen können und uns gegenseitig Tipps geben.

Berufsschule: Klassenwechsel

Vor kurzem hatte ich Herbstferien. Nebst einem kurzen Städtetrip nach Milano habe ich die zwei Wochen zuhause verbracht – das war erholsam und gemütlich. Nach den Ferien hat nun die Berufsschule wieder begonnen, das ist cool! Ich habe vom E-Profil ins B-Profil gewechselt. Das bedeutet zwar, dass ich nun eine Sprache weniger habe und als Schwerpunktfach Informatik anstatt Wirtschaft und Gesellschaft, doch für mich ist der Wechsel gut! So kann ich mich besser auf die einzelnen Fächer konzentrieren und im Hinblick auf den Abschluss fühle ich mich sicherer. Schade ist nur, dass ich auch die Klasse wechseln musste. Meine neuen Mitschülerinnen und -schüler sind aber alle nett und offen – das macht es mir leicht, Anschluss zu finden!»

Weitere Berichte

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»
23. Februar 2024

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Arbeiten oder Berufsmatur? Am liebsten beides»
26. Januar 2024

«Arbeiten oder Berufsmatur? Am liebsten beides»

Cilas Frandsen (18) absolviert das 2. Lehr- jahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/ Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwe …

«Ich bin bereits im Job angekommen»
08. Dezember 2023

«Ich bin bereits im Job angekommen»

Lionel Adamina (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der ATIBA AG. Er und zwei weiter …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.