02.12.2022

«Termine ausser Haus sind meine Highlights»

Lia Perrot

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: Dr.Meyer Immobilien AG

Lia perrot
Lia perrot

Lia Perrot (19) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Kurz nach Lehrbeginn habe ich meine Tätigkeit in der Bewirtschaftung aufgenommen und werde bis Ende Jahr in diesem Bereich arbeiten. Mittlerweile sind die Arbeiten wie Inserate schalten, Besichtigungstermine vereinbaren, Reparaturaufträge erfassen, Mietverträge erstellen und dergleichen für mich schon fast Routine geworden.

Neu ist, dass ich an Wohnungsabnahmen und -übergaben, sowie an Besichtigungen mitgehen und lernen konnte, wie diese ablaufen. Diese Aussentermine sind mein Highlight im Moment, weil ich es spannend finde, die Liegenschaften und die verschiedenen Mieterinnen und Mieter kennenzulernen. Zudem ist es eine schöne Abwechslung zur Büroarbeit. Das neue Jahr starte ich in der Buchhaltung. Ich freue mich sehr darauf, Neues zu lernen und bin gespannt, welche Aufgaben mich erwarten.

In der neuen Schulsituation angekommen

Vor der Schulsituation hatte ich am Anfang Respekt. Ich bin aufgrund meiner Matura direkt ins 2. Lehrjahr eingestiegen. Das heisst, ich muss parallel zum aktuellen Schulstoff die Inhalte des ersten Jahres nachholen. Meine Sorge nicht mithalten zu können, war unbegründet. Die ersten Wochen waren zwar herausfordernd, aber die Schule fällt mir leichter, als ich es mir vorgestellt hatte.

Das Resultat der beiden ersten Tests in den Fächern IKA und W&G genügte meinem Anspruch aber nicht. Mittlerweile weiss ich, was verlangt wird und bin mit den Inhalten aus dem 1. Lehrjahr langsam auf einem guten Stand.

Trotz allen schönen Dingen auf der Arbeit und in der Schule: Auf meine Ferien freue ich mich sehr. Über Weihnachten fahre ich in die Berge und werde mich hauptsächlich erholen und snowboarden.»

Weitere Berichte

«Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist sehr gross»
03. Februar 2023

«Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist sehr gross»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Ich freue mich auf mehr Kundenkontakt»
27. Januar 2023

«Ich freue mich auf mehr Kundenkontakt»

Cilas Frandsen (17) absolviert das 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei w …

«Lernende sind für uns ein enormer Mehrwert»
08. Dezember 2022

«Lernende sind für uns ein enormer Mehrwert»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …