25.03.2022

«Beim Verbuchen von Rechnungen verfliegt die Zeit»

Cilas Frandsen

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsort: FIDROC Immobilien

Cilas Frandsen
Cilas Frandsen

Cilas Frandsen (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien / Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Die Buchhaltung gefällt mir richtig gut! Ich bin jetzt seit drei Wochen in dieser Abteilung. Jeden Morgen öffne ich als erstes die Post und verteile sie an die zuständigen Personen. Die Kreditoren-Rechnungen bearbeite ich jeweils gleich selbst: Sie werden gestempelt und dann im System verbucht. Das mache ich echt gerne und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Ausserdem bin ich für unser Kassenbuch zuständig: Dort werden alle Ausgaben und Einnahmen in bar eingetragen. Das ist zum Beispiel das Waschgeld aus Mietliegenschaften, die wir verwalten. Als ich neu in der Immobilienbuchhaltung angefangen hatte, fand ich alles noch ziemlich herausfordernd. Aber in der Zwischenzeit verstehe ich die Vorgänge und unser Buchungssystem schon sehr gut und es macht mir Spass!

Erstes Zwischenzeugnis

In der Berufsschule läuft es gut für mich. Mit meinem Zwischenzeugnis, das wir vor den Sportferien erhalten haben, bin ich sehr zufrieden! Aktuell ist es ruhiger als sonst. Letzte Woche schrieben wir nur einen Test, diese Woche genauso. Das ist zur Abwechslung mal ganz angenehm, denn normalerweise haben wir wöchentlich mehrere Prüfungen. Es ist sowieso eine coole Woche: Wir gehen mit der ganzen Klasse ins Kino und im Fach Englisch haben wir eine externe Präsentation zum Thema häusliche Gewalt. Es ist sehr wertvoll, behandeln wir auch solche Themen in der Schule. Bald kommen auch schon die Frühlingsferien. Ich habe vor, mit einem Kollegen zu verreisen.»

Weitere Berichte

«Eine Investition in die Zukunft»
08. März 2024

«Eine Investition in die Zukunft»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»
23. Februar 2024

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Arbeiten oder Berufsmatur? Am liebsten beides»
26. Januar 2024

«Arbeiten oder Berufsmatur? Am liebsten beides»

Cilas Frandsen (18) absolviert das 2. Lehr- jahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/ Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwe …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.