18.02.2022

Ins Thema Zahlen eingetaucht

Julia Bay

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: v.FISCHER Immobilien AG

Julia Bay
Julia Bay

Julia Bay (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

Seit ein paar Monaten bin ich in der Abteilung Immobilienbuchhaltung. Die Arbeit hier ist sehr strukturiert und es findet kein regelmässiger Kundenkontakt statt. Da ich meine täglichen Aufgaben schon gut kenne, ist die Arbeit im Homeoffice problemlos möglich. Wenn ich hingegen einen neuen Auftrag erhalte, treffe ich mich mit meinem Praxisbildner im Büro, damit er mir alles in Ruhe zeigen kann. Zu meinen Routinearbeiten gehört das Verbuchen von Rechnungen in unserem Buchungssystem und die Prüfung der Saldi mittels Kontoabzügen. Ausserdem erstatte ich wöchentlich Bericht über die Liquidität aller Liegenschaftskonten, damit unsere Bewirtschaftungsabteilung allfällige Engpässe zeitnah an die Immobilieneigentümerschaft melden kann. Ich bin also komplett in die Zahlen eingetaucht und habe schon viel über Buchhaltung gelernt!

Halbzeit

Ich habe gerade mein drittes Semester der Berufsschule und somit die Hälfte meiner Lehre abgeschlossen! Es ist cool, zu merken, dass es vorwärts geht und auch motivierend. Mit meinem Notenschnitt bin ich sehr zufrieden und ich möchte unbedingt dranbleiben. Dieses Jahr schliessen wir nämlich bereits das Fach IKA (Informatik, Kommunikation, Administration) ab. Zur Vorbereitung besuche ich während sieben Wochen einen Kurs an unserer Schule. Ich bin froh, gibt es dieses Angebot! Ausserdem habe ich die zweite von vier grossen Arbeiten geschafft, die im zweiten Lehrjahr anstehen. Das Thema unserer Gruppe war Mietverträge und -kündigungen. Es war spannend, praxisnah und unser Teamwork war gut! Die Note erhalten wir aber wahrscheinlich erst nach den Ferien. Die verbringe ich beim Wellnessen und Skifahren – darauf freue ich mich riesig! 

Weitere Berichte

Immofuture Day – die Profis von morgen am Drücker
30. September 2022

Immofuture Day – die Profis von morgen am Drücker

Mit seiner Kampagne Immofuture setzt sich der SVIT Bern, der Verband der professionellen Immobiliendienstleister, seit b …

«Ich wollte nach dem Gymer ins Arbeitsleben einsteigen»
23. September 2022

«Ich wollte nach dem Gymer ins Arbeitsleben einsteigen»

Lia Perrot (19) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Auf nach Paris!»
16. September 2022

«Auf nach Paris!»

Julia Bay (18) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und …