18.02.2020

«Ich kann das Wissen aus der Berufsschule in der Praxis anwenden»

Elvan Kocak

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 3. Lehrjahr
Ausbildungsort: Treuhand Gerber+Co AG

Elvan Kocak
Elvan Kocak

Elvan Kocak (18) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Treuhand Gerber+Co AG. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Das letzte Semester der Ausbildung ist angebrochen! Meinen Praxisbericht habe ich vor kurzem abgeschickt. Im Mai folgt die dazugehörige mündliche Prüfung: Sie besteht aus einem Kundengespräch, das zwei Experten mit mir durchführen. Ich durfte Themen angeben, die ich favorisiere – ob sie dann tatsächlich gewählt werden, weiss ich aber nicht. Der Berufsalltag in der Liegenschaftsbuchhaltung gefällt mir nach wie vor sehr gut! Gerade haben wir einen spannenden Fall: Ich darf dabei helfen, die Betreibung eines Firmenkunden abzuwickeln. Es wurde ein Rechtsvorschlag eingeleitet, den wir nun bearbeiten. Ziel ist natürlich, dass die Betreibung verhindert werden kann. Bisher habe ich den Ablauf dieses Prozesses nur theoretisch gekannt. Das Wissen aus der Berufsschule in der Praxis anwenden zu können, finde ich super! Es ist bereichernd, dass in der Immobilienbranche immer wieder neue Arbeitssituationen vorkommen.

Letztes Zwischenzeugnis erhalten

Die Sportferien haben gut getan – eine Woche Pause und keine Prüfungen. Davor haben wir gerade unser letztes Zwischenzeugnis erhalten. Ich bin sehr zufrieden damit! In jedem Fach erhalten wir eine Vorschlagsnote für die Abschlussprüfungen; diese setzt sich aus allen bisher erreichten Noten zusammen. Ich habe ein kleines Polster, das beruhigt mich und verschafft mir eine gute Ausgangslage. Im Unterricht sind wir bereits mitten in der Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung und im überbetrieblichen Kurs bereiten wir uns auf die praktische Prüfung vor. Die Zeit vergeht so schnell! Nach meiner Ausbildung möchte ich auf jeden Fall in der Branche bleiben.»

Weitere Berichte

«Unter Druck abliefern, das mag ich.»
12. April 2024

«Unter Druck abliefern, das mag ich.»

Lionel Adamina (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der ATIBA AG. Er und zwei weiter …

«Eine Investition in die Zukunft»
08. März 2024

«Eine Investition in die Zukunft»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»
23. Februar 2024

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.