08.12.2023

«Ich bin bereits im Job angekommen»

Lionel Adamina

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsort: ATIBAAG

Lionel Adamina 1
Lionel Adamina 1

Lionel Adamina (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der ATIBA AG. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Klar, der Anfang war sehr anstrengend: Die langen Arbeitstage im Büro, alles Neue, das braucht schon Gewöhnung. Auch, dass ich von so vielen Erwachsenen umgeben bin und nicht von gleichaltrigen Kolleg:innen. Aber mittlerweile sind das auf der Arbeit auch Kolleg:innen geworden: Arbeitskolleg:innen eben.

Im Berufswahlprozess war für mich rasch klar, dass ich Immobilienmakler werden möchte. Häuser interessieren mich schon lange. Das mag komisch klingen, ich weiss, aber zum Beispiel das Schätzen des Wertes oder das Vermitteln zwischen Verkäufer:in und Käufer:in, das ist doch spannend! Der beste Weg führt für mich über die Lehre als Kaufmann Treuhand/Immobilien.

Zurzeit bearbeite ich vor allem Mutationen im Mietwesen, vereinbare Besichtigungstermine mit Interessent:innen und erstelle Mietverträge. Ich durfte auch schon ein paar Mal bei Besichtigungsterminen dabei sein, was mir sehr gefallen hat.

Begleitetes selbstorganisiertes Lernen

Die Abwechslung ist das Beste: Ich freue mich immer, dass ich nach drei Tagen im Büro für zwei Tage in die Berufsschule darf. In der Schule habe ich mich für das neue Lernsystem entschieden: das begleitete selbstorganisierte Lernen, BGSOL. Dabei werden die wichtigsten Lerninhalte in kurzen, 20-minütigen Inputs präsentiert und vertieft. Danach planen und arbeiten wir selbständig weiter. Meistens bearbeite ich direkt die Aufgaben, zu denen wir einen Input erhalten haben. Man muss sich gut organisieren, damit man den Überblick behält. Aber das fällt mir zum Glück leicht.»

Weitere Berichte

«Unter Druck abliefern, das mag ich.»
12. April 2024

«Unter Druck abliefern, das mag ich.»

Lionel Adamina (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der ATIBA AG. Er und zwei weiter …

«Eine Investition in die Zukunft»
08. März 2024

«Eine Investition in die Zukunft»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»
23. Februar 2024

«Jetzt fühle ich mich als Teil des Unternehmens»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.