27.08.2021

«Gelungener Start in die Immobilien-Ausbildung»

Cilas Frandsen

Ausbildung: Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsort: FIDROC Immobilien

Cilas Frandsen
Cilas Frandsen

Cilas Frandsen (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Vor drei Wochen habe ich in meine Ausbildung im Immobilienbereich begonnen. Ich war aufgeregt – aber das legte sich rasch, denn ich wurde sehr herzlich empfangen und fühlte mich sofort gut aufgehoben! Mein erster Arbeitstag startete damit, dass mir alle Teammitglieder vorgestellt wurden und ich meinen Arbeitsplatz einrichten durfte. Mein Pult befindet sich in der Abteilung Liegenschaftsbewirtschaftung, wo ich die erste Zeit meiner Lehre verbringe. Ich habe bereits vieles gelernt! Zu meinen täglichen Aufgaben gehören unter anderem die Kundenbetreuung am Telefon, die Verarbeitung von Kreditorenaufträgen und die Erstellung von Mietverträgen. Ich mag es, dass die Tätigkeiten so vielseitig sind! Weil noch vieles neu ist, habe ich mir einen Ordner angelegt, in dem ich alle Arbeitsschritte festhalte. Das hilft mir: Etwa habe ich mithilfe meiner Notizen bereits selbständig einen Mietvertrag erstellt. Dabei gibt es einiges zu beachten und ich bin stolz, das gemeistert zu haben! Am besten gefällt mir bisher die Koordination von Aufträgen für Reparaturarbeiten. Ich mag die klare Abfolge des Prozesses und weiss schon sehr gut, was zu tun ist.

Gespannt auf die Berufsschule

Die Berufsschule startet nächste Woche. Nebst Sport und Sprachen steht IKA (Informatik, Kommunikation, Administration) auf dem Stundenplan – das erste berufsbezogene Fach, das wir haben. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet und freue mich darauf! Cool ist, dass zwei meiner vorherigen Schulkollegen dieselbe Klasse wie ich besuchen. Alles in allem hatte ich einen sehr gelungenen Start in meine dreijährige Ausbildung! Das gibt mir ein gutes Gefühl für alles, was kommt.»

Weitere Berichte

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»
15. Oktober 2021

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»

Julia Bay (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und …

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»
24. September 2021

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»
17. September 2021

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»

Alessia Glauser (17) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und …