27.07.2020

«Gespannte Vorfreude aufs neue Lehrjahr»

Alessia Glauser

Ausbildung: Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 1. Lehrjahr
Ausbildungsort: Immobilien Stadt Bern

Alessia Glauser
Alessia Glauser

Alessia Glauser (16) absolviert das 1. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Ich bin froh, dass ich vor den Sommerferien nach der langen Zeit im Homeoffice wieder im Büro arbeiten konnte und so auch wieder ein Austausch im Team möglich war. In der Abteilung Baumanagement gehörte es wesentlich zu meinen Aufgaben, die Post und Rechnungen zu bearbeiten, das Telefon zu bedienen und Begleitbriefe zu Verträgen zu verfassen. Zudem wurde ich am Ende des 1. Lehrjahres in die Abteilung Finanzen und Administration eingeführt, in welcher ich nun ins 2. Lehrjahr starte. Eine Besonderheit ist sicher, dass ich hier unter anderem auch Weinbestellungen entgegennehmen werde. Wie das kommt? Die Stadt Bern besitzt in La Neuveville am Bielersee bekanntlich ein Rebgut und vertreibt dessen Wein. Die Administration läuft über Immobilien Stadt Bern.

Ein wichtiges Ausbildungsjahr beginnt

Nach der Wiedereröffnung der Berufsschule war ein Teil der Klasse vor Ort, der andere Teil nahm weiterhin per Videokonferenz am Unterricht teil. Ich war im Präsenzunterricht, bei dem uns Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Klassen jeweils eine Lehrperson als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Ich will mit dem Stoff trotz des Ferienunterbruchs à jour bleiben, das heisst, Inhalte aus dem 1. Lehrjahr repetieren und beim neuen Stoff dranbleiben! Bin freue mich sehr aufs 2. Lehrjahr, und zugleich habe ich auch ein wenig Respekt. Ich denke, es ist ein wichtiges Ausbildungsjahr, an dessen Ende ja zum Beispiel auch bereits der Abschluss in den beiden Fächern IKA (Informatik, Kommunikation, Administration) und Englisch ansteht!»

Weitere Berichte

«Verantwortung zu übernehmen, gefällt mir.»
03. Mai 2024

«Verantwortung zu übernehmen, gefällt mir.»

Cilas Frandsen (18) absolviert das 3. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei w …

«Unter Druck abliefern, das mag ich.»
12. April 2024

«Unter Druck abliefern, das mag ich.»

Lionel Adamina (16) absolviert das 1. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der ATIBA AG. Er und zwei weiter …

«Eine Investition in die Zukunft»
08. März 2024

«Eine Investition in die Zukunft»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.