03.04.2020

«Es macht mir Spass, mehr Verantwortung zu übernehmen»

Fabio Fiore

Ausbildung: Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: PRIVERA AG

Fabio Fiore
Fabio Fiore

Fabio Fiore (16) absolviert das 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der PRIVERA AG. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Ich arbeite in der aktuellen Situation komplett im Homeoffice. Das klappt soweit ganz gut – wenn auch alles etwas umständlicher ist. Ich habe jede Woche eine Videokonferenz mit den anderen Lernenden und unserem Berufsbildner, in der wir uns darüber austauschen, wie es uns geht und vor welchen Herausforderungen wir gerade stehen. Mit meiner Praxisbildnerin habe ich täglichen Kontakt. Sie erteilt mir Aufträge und hilft mir bei Fragen weiter. Ich bin also weiterhin super unterstützt, dafür bin ich dankbar! Dass ich in der Liegenschaftsbuchhaltung bereits gut eingearbeitet bin, kommt mir jetzt sehr entgegen. Ausserdem bieten die Umstände auch Chancen: Den Eigentümer, für dessen Buchhaltung ich zuständig bin, betreue ich nun viel selbständiger – das finde ich toll! Es macht mir Spass, mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen.

Virtueller Unterricht

Der Unterricht in der Berufsschule läuft ganz unterschiedlich ab: Teilweise findet er per Videokonferenz statt, andere Lehrer unterrichten via Chat oder geben auf unserer Lernplattform Aufträge, die wir erledigen sollen. Am liebsten mag ich den Unterricht per Videokonferenz. Sogar Prüfungen werden nun virtuell durchgeführt: Etwa steht uns eine Multiple-Choice-Prüfung im Fach IKA (Informatik, Kommunikation, Administration) zum Thema Computergrundlagen bevor. Zwar dürfen wir all unsere Unterlagen verwenden, doch die Zeit ist sehr knapp bemessen. Deshalb werde ich mich gut vorbereiten. Vor kurzem hatte ich eine Woche Frühlingsferien. Das tat sehr gut und war äusserst erholsam! Dank dem schönen Wetter konnte ich viele Spaziergänge draussen an der Sonne unternehmen.»

Weitere Berichte

«Bestens vorbereitet für den Berufseinstieg»
21. Juni 2024

«Bestens vorbereitet für den Berufseinstieg»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Lernende sind die Zukunft unserer Branche»
07. Juni 2024

«Lernende sind die Zukunft unserer Branche»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Wer ausbildet, bildet sich auch selbst fort»
27. Mai 2024

«Wer ausbildet, bildet sich auch selbst fort»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.