30.06.2023

«Jede Liegenschaft hat ihre Eigenheiten»

Cilas Frandsen

Ausbildung: Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: FRIDROC Immobilien

Portrait Cilas
Portrait Cilas

Cilas Frandsen (17) absolviert das 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei FIDROC Immobilien. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«Rechnungen – das ist, was ich im Moment mache. Seit Frühling bin ich nämlich erneut auf der Buchhaltungsabteilung. Zu meinem Tagesablauf gehört aktuell, dass ich Rechnungen, die wir zu unseren Liegenschaften erhalten, anschaue und kontiere. Nach der Visierung durch den Buchhalter und die Bewirtschafterin übertrage ich die Zahlen ins System. Letzte Woche konnte ich eine Nebenkostenabrechnung mit meiner Berufsbildnerin zusammen machen. Die nächste werde ich selbständig erstellen, was gar nicht so einfach ist, weil jede Liegenschaft so ihre Eigenheiten hat und ich den genauen Ablauf beherrschen muss.

Erst Prüfungen, dann Ferien

Das Ende des zweiten Lehrjahres ist Prüfungszeit. Bereits abgeschlossen habe ich in diesen Wochen Englisch und IKA (Information, Kommunikation, Administration). Auf Empfehlung von Arbeitskollegen habe ich zudem das Fach Französisch bereits jetzt abgeschlossen – und zwar mit dem DELF, einem internationalen Diplom. Das war ein guter Tipp, denn so kann ich mich ganz auf Wirtschaft, Deutsch und Branchenkunde fokussieren im letzten Jahr. Zudem war mein Aufwand für die Prüfungen gar nicht so gross und ich habe ein gutes Gefühl. Die Prüfungsresultate erfahre ich bis Ende August. Als nächstes kommen nun aber die Sommerferien. Was ich mache, ist noch nicht klar. Vielleicht fahre ich mit Kollegen nach Südfrankreich ans Meer.»

Weitere Berichte

«Bestens vorbereitet für den Berufseinstieg»
21. Juni 2024

«Bestens vorbereitet für den Berufseinstieg»

Lia Perrot (20) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der Dr.Meyer Immobilien AG. Sie und …

«Lernende sind die Zukunft unserer Branche»
07. Juni 2024

«Lernende sind die Zukunft unserer Branche»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Wer ausbildet, bildet sich auch selbst fort»
27. Mai 2024

«Wer ausbildet, bildet sich auch selbst fort»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.