19.04.2021

«Gut vorbereitet in Richtung Lehrabschluss»

Fabio Fiore

Ausbildung: Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
Ausbildungsort: PRIVERA AG

Fabio Fiore
Fabio Fiore

Fabio Fiore (18) absolviert das 3. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ Immobilien/Treuhand bei der PRIVERA AG. Er und zwei weitere Lernende berichten einmal im Monat aus ihrem Berufsalltag und über ihre Ausbildung.

«In rund zwei Monaten schliesse ich meine Lehre ab! Kaum fassbar, wie schnell die drei Ausbildungsjahre vorübergingen. Für die verbleibenden Wochen arbeite ich in der Abteilung Immobilienbewirtschaftung, wo ich seit Anfang dieses Jahres bin. Seit damals bin ich um einiges sicherer geworden: Die Aufträge gehen mir leichter von der Hand und ich kann telefonische Kundenanfragen ohne Weiteres selbständig beantworten. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl! Besonders viel Spass habe ich an der Abwicklung von Wohnungskündigungen. Wenn eine Mietpartei auszieht gilt es etwa, Schlussabrechnungen zu erstellen oder die Mietkaution von der Bank auszahlen und saldieren zu lassen. Auch gehört dazu, Fotos der Wohnung zu finden und für die Nachmietersuche bereitzustellen. Das Team Wiedervermietung, in dem ich im Rahmen meiner Ausbildung ebenfalls gearbeitet habe, kann die Bilder dann für die Inserate verwenden. Ich finde es sehr aufschlussreich, dieses Zusammenwirken im Alltag zu erleben! Das gibt mir ein gutes Verständnis über die vielseitigen Tätigkeitsbereiche unserer Firma.

Berufsschule: Auffrischungskurs

Im Juni sind die Abschlussprüfungen. Deshalb repetieren wir in der Berufsschule den Unterrichtsstoff. Zudem besuche ich einen freiwilligen Auffrischungskurs. Das ist ein tolles und hilfreiches Angebot unserer Schule! Zur Vorbereitung des Fachgesprächs hatten wir bereits einen Testlauf. Dabei stellte mir eine Mieterin Fragen zur Insertion, weil sie jemanden zur Untermiete suchte. Es lief eigentlich gut! Ich fand es aber anspruchsvoll, weil die Experten natürlich sofort merkten, wenn ich in einem Bereich nicht sattelfest war. Bis zur Prüfung werde ich mich noch gut vorbereiten.»

Weitere Berichte

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»
15. Oktober 2021

«Vielseitigkeit zeichnet die Lehre im Immobilienbereich aus»

Julia Bay (17) absolviert das 2. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei der v.FISCHER Immobilien AG. Sie und …

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»
24. September 2021

«Lernende tragen zur innovativen Atmosphäre bei»

Regelmässig berichten Mitglieder des SVIT Bern, Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft, über ihre Motivation, …

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»
17. September 2021

«Nach meiner Ausbildung möchte ich in der Immobilienbranche bleiben»

Alessia Glauser (17) absolviert das 3. Lehrjahr zur Kauffrau EFZ Immobilien/Treuhand bei Immobilien Stadt Bern. Sie und …